Infos zum Shooting

Auch in der Tierfotografie ist es wichtig, sich auf das Shooting vorzubereiten, um einen guten Verlauf und beste Fotoergebnisse zu gewährleisten. Das Shooting sollte so stressfrei wie möglich verlaufen, damit es am besten auch noch Spaß macht. Natürlich geht es dabei auch um die Sicherheit eures Vierbeiners.

Hier habe ich ein paar Tipps für euch, was ihr beachten und wie ihr euch vorbereiten könnt:

 

Für das Shooting mit Pferd oder Hund oder beiden sollten wir im Vorfeld beste Voraussetzungen schaffen, um traumhafte Fotos zu bekommen. Wir besprechen vorher die Einzelheiten, wie z.B. örtliche Gegebenheiten, Besonderheiten und Eigenheiten, die das Tier betreffen.

Vorab: Dein Pferd oder dein Hund sollte gesund und in guter Verfassung sein. Das Tierwohl sollte immer vorgehen. Ein krankes Tier kann sich nicht von seiner besten Seite präsentieren und wäre sicherlich schnell überfordert.

Da wir Outdoor die Fotos machen, sind wir wetterabhängig. Wir stimmen kurzfristig ab, ob alles passt, aber sollte das Wetter so gar nicht mitspielen und unser Shooting buchstäblich ins Wasser fallen, ist es besser zu verschieben. Habt  dann bitte Verständnis. Schließlich sollen es ja besondere Fotos werden. Auch bei extremer Hitze im Sommer ist zu überlegen, aus Rücksicht auf das Tier notfalls zu verschieben. Eine Ausnahme ist es, wenn wir ein Shooting mit Wasser planen, denn dann gibt´s die Abkühlung ja inklusive.

Zu dem Shooting solltet ihr einen oder besser zwei Helfer dazu bitten. Sie können helfen, die Tiere zu animieren, zu halten oder noch mal zu putzen und sind bei Freilauffotos Gold wert. Ein gut erzogenes Tier ist viel leichter zu dirigieren, aber ein zusätzlicher Helfer macht es leichter.

Bereite dein Pferd oder deinen Hund auf das Shooting vor. Gut geputzt oder gar frisch gewaschen, glänzt das Fell ganz besonders. Auch Trense, Sattel, Halfter und Leinen machen den besten Eindruck, wenn sie sauber sind.

Bei Reitfotos bzw. grundsätzlich für Sportfotos sollte dein Pferd oder dein Hund gut vorbereitet in das Shooting gehen und sich warm gemacht haben, damit keine Schäden durch Beanspruchung kalter Muskulatur und Gelenke auftreten können. Achte darauf, dass es sich dabei aber nicht überanstrengt, damit es nicht schon vorher müde und verschwitzt ist. Das sollten wir im Vorfeld genau besprechen.

Geschenkgutschein

Wenn ihr übrigens gerne an einen besonderen Menschen ein einmaliges und unvergessenes Shootingerlebnis mit seinem Herzenstier verschenken möchtet, stelle ich euch auch gerne einen Gutschein aus.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner